
Rezept für Haferkekse mit Schokoglasur und Kokosraspeln
Ihr habt noch keine Plätzchen gebacken und wollt spontan loslegen? Ein paar Dinge hat man meist zu Hause und da ich selbst eine spontane Bäckerin bin, habe ich ein Rezept mit unkomplizierten Dinge für Euch zusammen gestellt:
Zutaten für 20 Kekse:
2 Eier (Größe M), 70 g Rohrzucker (ich ersetzte meist mit Argavendicksaft), 1 Päckchen Vanillezucker, 150 g Butter, 250 Haferflocken (Kleinblatt), 50 g Kokosrapeln, 40 g Mehl, 40 g Nougat (kann man auch weglassen), 100 g Vollmilch Kuvertüre (ich nehme hier oft auch nicht verspeiste Osterhasen – ist optisch nur nicht so schön wie eine Kuvertüre)
1 . Ihr mischt die Eier, Zucker und Vanillezicker 5 Minuten lang mit dem Handrührer (Schneebesen) bis alles schön schaumig ist.
2. Butter im Topf zerlassen, abkühlen lassen und mit den Haferflocken, sowie den Kokosraspeln vermischen
3. Die komplette Haferflocken-Kokosmischung mit der vorher geschlagenen Eimasse vermischen und das Mehl mit unterarbeiten.

4. Jetzt nehmt Ihr einen Esslöffel Masse aus der Schüssel und legt diese Menge auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech. Ihr könnt diese dann noch etwas in Form drücken. Wichtig ist, ein wenig Abstand zwischen den Keksen zu lassen.
5. Das Backblech wird dann in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. gebacken
6. In dieser Zeit schmelzt Ihr dann (am Besten funktioniert es über dem Wasserbad) langsam die Kurvertüre und das Nougat (ich habe es ohne gemacht).
7. Die fertig gebackenen Kekse abkühlen lassen und danach mit der Schoko- Nougatglasur bestreichen.
Ihr benötigt ca. 35 Minuten Zeit zur Zubereitung und 15 Min. zum Backen
Die Kekse kommen auch als kleines Geschenk oder im Nikolausstiefel super an. Ihr könnt diese zum Beispiel in schönen weißen Papiertüten einpacken und mit einem schönen Band umwickeln.


